APPENZELLERBAHN H0m

Mit der Betriebsaufnahme 1875 gehört die Appenzeller Bahn zu den ältesten Schmalspurbahnen in der Schweiz.

Die Strecke führte von St. Gallen Winkeln über Herisau und Urnäsch bis nach Appenzell (Betriebsaufnahme 1886). Mit dem Bau der Bodensee-Toggenburg-Bahn wurde die Spitzkehre in Herisau und die Strecke nach St. Gallen Winkeln aufgehoben. Der Anschluss an die SBB findet seit 1913 in Gossau SG statt.

Die AB war eher eine „arme“ Bahn mit bescheidenem Rollmaterialpark. Doch hat sie mit der G 4/5 in meinen Augen die schönste Schmalspurlok in der Schweiz hervorgebracht.

Seit der Fusion 1988 zusammen mit der SGA existiert die „alte“ AB nicht mehr.

Die ehemaligen Bahnen AB, SGA, TB und RHB firmieren heute alle unter dem Namen „Appenzeller Bahnen“.

Sehr empfehlenswert ist das Buch „100 Jahre Appenzeller Bahn“ von E. Lutz, Peter E. Schaufelberger und H. Hug, herausgegeben 1975 von der AB im Eigenverlag. Es ist antiquarisch von Zeit zu Zeit noch erhältlich.