H0 CFZm 1/3 Dampftriebwagen

Die Bahnen RSG, RSHB und HEB beschafften bei der SLM in Winterthur in den Jahren 1910-1915 Dampftriebwagen, um den Betrieb zu rationalisieren. Dies gelang aber nur teilweise. So musste z.B. für die damals noch häufig angeordneten fakultativen Güterzüge eine Dampflok vorgehalten werden. Den Dampftriebwagen durften auf 10‰ 50t, auf 25‰ noch 20t angehängt werden. Immerhin betrug die Einsparung an Betriebsmitteln gegenüber einer Nassdampflokomotive rund 45%. So wurden die Dampftriebwagen wenigstens auf nicht stark frequentierten Kursen dem bei ihrer Beschaffung gesteckten Ziel gerecht.

Die Wagen der RSG wurden erst nach der Umspurung 1952 (Nr. 5) und 1954 (Nr. 4) abgebrochen.

Die stark abgenutzten Dampftriebwagen der RSHB wurden schon 1932 durch die Wagen 41 und 42 der HEB ersetzt. Die Nr. 41 und 42 waren dann bis zur Elektrifizierung im Betrieb und wurden 1945 und 1947 zu den CF 236 und 237 umgebaut.

Die Wagen 31 und 32 der RSHB wurden 1932 zu den CF 14 und 15 der LHB umgebaut.

Die Modelle

Die Dampftriebwagen wurden im Jahre 2022 in folgenden Varianten gefertigt:

RSG CFZm 1/3 4       Zustand 1910-1944                20 Stück

RSG CFZm 1/3 5       Zustand 1913-1944                20 Stück

CJ CFZm 1/3 5           Zustand 1944-1952               10 Stück

RSHB CFZm 1/3 31  Zustand 1912-1932                20 Stück

RSHB CFZm 1/3 32  Zustand 1912-1932                20 Stück

Stückpreis für jede Variante Fr. 1880.-